China

Yellowstone National Park (5)

Old Faifhful Area (Old Faithful Inn, Grotto Geyser, Morning Glory Pool)

Old Faithful Area
Hot Pool, Old Faithful Area

Der Pfad (das Upper Geyser Basin ist etwa 1 Meile lang) führt durch die gesamte Old Faithful Area, vorbei an zahlreichen heißen Quellen, Pools und kleineren und größeren Geysiren. Man hat gute Chancen bei seinem Spaziergang durch das Areal nicht nur einen Ausbruch beobachten zu können.

Old Faithful Inn
Grotto Geyser

Das Old Faithful Inn liegt direkt angrenzend und hier im Hintergrund zu sehen. Und hier auch noch der Grotto Geyser nach seinem Ausbruch.

 

Waldbrandfolgen

Überall qualmt und raucht es und riecht nach Schwefel. Die Mineral-, und Schwefelablagerungen machen sich in verschiedenen Farben im Gestein bemerkbar, auch an Stellen, an denen das Wasser der Ausbrüche abfließt. Im Hintergrund sind die kahlen Bäume zu sehen, immer noch der Schaden, der 1988 beim großen Waldbrand im Yellowstone National Park entstanden ist. Aber die Bäume wachsen bereits wieder nach.

Morning Glory Pool

Am Ende des Pfads befindet sich der Morning Glory Pool. Das Wasser ist so klar, dass man die Tiefe erahnen kann, nachdem er vor einigen Jahren leider grundgereinigt werden musste. Besucher hatten Münzen in den Pool geworfen, in der Überzeugung, es würde Glück bringen. Die Farbe des Pools (das tiefe Blau wird von Algen erzeugt) war damals wohl noch kräftiger und schöner. Seinen Namen hat der Morning Glory Pool von der "Trichterwinde", einer Blume, der er ähnelt (2).

Gegen halb elf gingen wir dann zum Grand Geyser, der zu unserem Glück heute noch nicht ausgebrochen war.