China

Yellowstone National Park (2)

West Thumb Geyser Basin


Am West Thumb Geyser Basin machten wir dann erst einmal Halt und besichtigten das Areal, direkt am Yellowstone Lake gelegen, mit vielen heißen Quellen und Pools. "Die Bucht von West Thumb, fast ein See für sich, ist eine mit Wasser gefüllte Caldera, die durch eine Explosion vor etwa 150 000 Jahren enstand; sie ist damit die kleinere Schwester der großen Caldera von Yellowstone" (2). Überall blubberte und qualmte es und überall stieg einem der Geruch von Schwefel in die Nase.

West Thumb Geyser Basin 1
West Thumb Geyser Basin 2
West Thumb Geyser Basin 3
West Thumb Geyser Basin 4

Hier der Abyss Pool mit der Temperaturangabe (87°C), um einmal zu verdeutlichen, wie heiß diese Quellen wirklich sind.

Abyss Pool

Nach diesem Spaziergang im Basin fuhren wir weiter, um uns erst einmal eine Unterkunft zu suchen. Und wir mussten leider feststellen, dass diese nicht sehr billig sind. Wir entschieden uns dann für ein Zimmer im Grant Village Lodging, im südlichen Teil des Yellowstone nahe des West Thumb Geyser Basin, direkt am Yellowstone Lake gelegen.